Hoher Besuch im BayZBE
Bayerns Innen- und Katastrophenschutzminister Joachim Herrmann hat gemeinsam mit Mitgliedern des Landesbeirates des Malteser Hilfsdienstes, darunter Franz Herzog von Bayern sowie Ludwig Prinz von Bayern am 03.04.2025, im Rahmen einer Veranstaltung des Landesbeirates des Malteser Hilfsdienstes, unser Trainingszentrum in Windischeschenbach besucht.
Vor Ort konnten sich alle Teilnehmer einen Eindruck über die vielseitigen Übungsmöglichkeiten verschaffen. Im Rahmen eines realistisch inszenierten Szenarios haben wir allen beteiligten die Möglichkeiten der Liegenschaftsübergreifenden Trainings im BayZBE näher bringen können.
Des Weiteren konnten sich alle Beteiligten vor Ort über den aktuellen Baufortschritt überzeugen.
Innenminister Herrmann betonte: „Einsatzkräfte aus dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz können Großschadenslagen oder Terroranschläge realitätsnah erproben und im Nachgang umfassend auswerten. Der Freistaat Bayern hat die Errichtung des BayZBE und die jährlichen Betriebskosten mit 16 Millionen Euro gefördert. Auch für die umfassende Erweiterung in zwei Bauabschnitten, für die rund 60 Millionen Euro veranschlagt sind, hat der Freistaat bereits mit einem ersten Förderbescheid über 30 Millionen Euro zugesagt.“