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BayZBE-Patron – für die Sicherheit Aller!

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Fünf Gründe das BayZBE zu unterstützen

Sie tragen maßgeblich zur Sicherheit von über 13 Mio. in Bayern, über 84 Mio. in Deutschland wohnhaften Menschen und allen Besuchern Deutschlands bei, darunter auch Ihre Freunde, Familie, Kollegen und Mitarbeiter.

Mit Ihrer Hilfe werden wir durch modernste Technik und innovative Lehransätze den ehrenamtlich organisierten Katastrophenschutz in Bayern und darüber hinaus attraktiver und deutlich leistungsfähiger machen.

Das schon jetzt mehr als erfolgreich gestartete gemeinnützige Trainingszentrum wird durch Ihre Unterstützung langfristig für die Gesellschaft tätig sein können, was entsprechend Anerkennung für Ihr Engagement in der Öffentlichkeit, Politik und Ihrem Umfeld finden wird.

Als stark wachsendes Leuchtturmprojekt ziehen wir viel Aufmerksamkeit auf uns. Sie werden dadurch positiv bemerkt und knüpfen wertvolle Kontakte, einschließlich aus der Politik.

Bei künftigen Katastrophen leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Rettung von Menschenleben, was aus unserer Erfahrung ein tief erfüllendes Gefühl ist.

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WAS IST EIN BayZBE-PATRON UND WIE WERDE ICH EINER?

BayZBE-Patrone schützen das BayZBE und somit die gesamte Gesellschaft Deutschlands und der EU durch Ihre Investition in ein hocheffizientes Training der ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer sowie in die gleichzeitige Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes durch das integrierte Innovations- & Kompetenzzentrum des BayZBE.

Um ein BayZBE-Patron zu werden ist der erste Schritt ein Gespräch mit unserem Verantwortlichen für Unternehmenskooperationen und Fundraising - Philipp Jahreis - welcher Ihnen zunächst in einem Telefonat gerne all Ihre ersten Fragen beantwortet. Dabei vereinbaren wir direkt ein persönliches Treffen an dem Ort Ihrer Wahl - gerne auch im BayZBE Trainingszentrum - bei welchem wir Ihnen das BayZBE persönlich vorstellen dürfen und weitere Details besprechen können.

Nach Eingang Ihrer Zuwendung beim Förderverein des Bayerischen Zentrums für Besondere Einsatzlagen e.V. erhalten Sie selbstverständlich automatisch eine Zuwendungsbestätigung ("Spendenquittung") von uns. Außerdem erhalten Sie bei uns den offiziellen BayZBE-Patronaten-Status inklusive der vereinbarten Benefits.

Philipp Jahreis -
Ihr Ansprechpartner

Unternehmenskooperation & Fundraising

Philipp Jahreis ist der Verantwortliche für Unternehmenskooperationen und Fundraising beim BayZBE und setzt sich seit 2004 ehrenamtlich für das Rote Kreuz und den gesundheitlichen Bevölkerungsschutz ein. Mit Erfahrung als Krankenpfleger in mehreren Notaufnahmen und Überwachungsstationen, Rettungssanitäter im Rettungsdienst sowie als Mitarbeiter eines großen deutschen Medizinproduktekonzerns verfügt er über fundiertes Wissen im Gesundheitsbereich.

Philipp ist bestellter Organisatorischer Leiter der Sanitätseinsatzleitung im Landkreis Wunsiedel i. F., ist Initiator und Sprecher der „Kooperationsgruppe Einsatzführungsdienste“ des BRK-Kreisverband Wunsiedel i. F. und setzt sich mit großem Engagement für den Bevölkerungsschutz ein. Neben seiner Tätigkeit als Ausbilder für lebensbedrohliche Einsatzlagen (REBEL) in den BRK-Bereitschaften und als Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle Hochfranken, engagiert sich Philipp auch lokal für seine Heimat in Vereinen und in der örtlichen RotKreuz-Bereitschaft und -Wasserwacht. Mit seinem Engagement und seinen Fähigkeiten hat er bereits vor seiner beruflichen Tätigkeit im BayZBE mehrere Trainings erfolgreich absolviert und war stets begeistert. Philipp ist überzeugt, dass das BayZBE ein enormes Potenzial hat und die Zukunft des Bevölkerungsschutzes in Bayern und Europa maßgeblich mitgestalten wird.

Sie haben Fragen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Verantwortlichen für Unternehmenskooperation und Fundraising und klären Sie Ihre ersten Fragen.

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Ihre Fragen zum Fundraising

Wieso können die Gesellschafter die Gesellschaft nicht ohne Spenden finanzieren? Wer hat warum entschieden, dass Spenden generiert werden müssen?

Der Freistaat Bayern finanziert 90% der Investitions- und Betriebskosten des BayZBE. Die Gesellschafter, die alle Hilfsorganisationen sind und auf Spenden angewiesen sind, tragen die verbleibenden 10%. Da die Gesellschafter keinen direkten Zugriff auf alle Mittel haben, möchten sie Spenden generieren, um zusätzliche Kosten zu refinanzieren. Die Entscheidung, ein Spendenprojekt zu etablieren, wurde gemeinsam von Gesellschaftern, verantwortlichen Gremien und der BayZBE gGmbH getroffen.

Wozu muss man eine eigens dafür konzipierte Spendenaktion veranstalten, gespendet wird doch reichlich?

Die Gesellschafter haben ein Interesse, dass die hierfür notwendigen Anteile (Defizitausgleich) nicht aus deren bereits bestehenden oder eingehenden Fördermitteln getragen werden. Diese sind in der Regel bereits in die Finanzierung der einzelnen HiOrg und deren Gliederungen verplant oder haben explizite Projektbezüge. Daher ist es notwendig, für das BayZBE ein eigenes Spendenprojekt aufzubauen und zusätzliche Mittel zu generieren.

Könnte man durch Kostenreduktion den Spendenbedarf eliminieren?

Nein, das ist auf Grund der Finanzierungssystematik nicht möglich. In jedem Fall sind, unabhängig der Höhe des Defizites, durch die Gesellschafter 10 % Eigenanteil zu leisten. Eine Kostenreduktion hätte zudem eine Reduktion der Förderung des 90 % Anteils des Freistaates zur Folge. Für die Weiterentwicklung des BayZBE besteht ein vom Bayerischen Landtag genehmigtes Konzept, welches in Art und Umfang einen Entwicklungsrahmen festlegt, der von der BayZBE gGmbH erfüllt werden sollte.

Wie hoch ist der jährliche Spendenbedarf?

Der gesamte Spendenbedarf bis einschließlich 2030 beträgt 10,7 Mio. Euro. Diese kann über die Jahre gleichverteilt sein. Im Rahmen der Bau- und Erweiterungsmaßnahme werden kalkulatorisch unterschiedliche Beträge benötigt. Da die Rückvergütung jedoch an die Gesellschafter direkt erfolgt, kann eine Ausschüttung der Spenden auch asynchron zum tatsächlichen Kostenfall erfolgen. Ein “Vorschuss” der Gesellschafter ist in der Regel möglich.

Kann man anstelle von Geld auch Sachleistungen einbringen?

Es ist grundsätzlich möglich, eine Sachleistung in die gGmbH zu tätigen. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass sich dadurch zunächst der Förderanteil des Freistaates von 90 % reduziert und die Ersparnis für die Gesellschafter lediglich auf den Eigenanteil von 10 % beschränkt ist. Würde eine Geldspende in gleicher Höhe in den Förderverein eingebracht werden, würden die Gesellschafter und der gewünschte Spendenzweck um ein Vielfaches höher zum Tragen kommen. Beispiel: Spendet ein Spender eine Sachanlage im Wert von 100 TEUR, wird die Fördersumme des Freistaates um 90 TEUR reduziert, die Gesellschafter sparen sich 10 TEUR. Spendet ein Spender 100 TEUR in Geld an den Förderverein, kommt dies den Gesellschafter zu 100% zugute und entspricht den Eigenanteilen für eine Investition im BayZBE im Wert von 1.000 TEUR.

Wie kontrollieren Sie, dass die Spenden nicht zweckentfremdet eingesetzt werden?

Die Spenden werden über den Förderverein des BayZBE gesammelt und an die Gesellschafter ausgeschüttet. Der Förderverein selbst regelt über seine Satzung zunächst grundsätzlich, für welche Zwecke Spenden generiert werden. Dies schränkt die Verwendung maßgeblich auf die gewünschten Zwecke (Refinanzierung der Eigenanteile und Förderung der Tätigkeiten der BayZBE gGmbH) ein. Weiter ist die Satzung des Fördervereins derart gestaltet, dass der Vorstand des Fördervereins (auch in seiner Entwicklung) insoweit beschränkt ist, dass die Ausrichtung des Fördervereins zu keiner Zeit gefährdet wird. Die Geschäftsführer der BayZBE gGmbH sind geborene Mitglieder des Vorstands des Fördervereins, so dass auch hier eine Kontrolle ausgeübt werden kann und eine Sicherstellung der Einhaltung der Satzungszwecke erfolgt.

Auch im zweiten Teil zum Thema "Integrierte Leitstelle in LbEL" haben wir wieder Markus Münch, Schichtleiter in der Integrierten Leitstelle Würzburg, zu Gast.

Was passiert mit den Erfahrungen, welche bei diesen Einsatz gesammelt werden konnten? Wie geht es nach einer LbEL weiter? Auf welche Besonderheiten muss eine Führungskraft achten? 

Hört direkt rein und informiert euch zu diesem spannenden Thema!

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Ab sofort ist die Anmeldung für die beliebten Onlinevorträge im Rahmen des „BayZBE Forums“ für das kommende Jahr möglich! Spannende Themen und exklusive Einblicke erwarten euch. Für Mitglieder von Hilfsorganisationen ist die Teilnahme kostenfrei.  Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Anmeldung direkt über unsere Homepage oder über den Link in der Bio. 

Themen sind unter anderem:
- Analytische Taskforce München
- PSNV in besonderen Einsatzlagen
- MAN im Zivilschutz
- CBRNE Bundeswehr
- uvm.

HINWEIS:
Für diesen Lehrgang können 3 Fortbildungspunkte für Organisatorische Leiter (OrgL), gegen Vorlage
der Teilnahmebestätigung durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung bei
der Zertifizierungsstelle an der Feuerwehrschule Geretsried, mittels des Fortbildungsnachweisheftes
bestätigt werden.

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Kennt ihr schon unsere BayZBE-Taschenkarten? Sie sind kompakte, robuste und wetterfeste Begleiter, die euch in lebensbedrohlichen Einsatzlagen unterstützen und an wichtige Schemas erinnern. Perfekt für Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen – und das ideale Weihnachtsgeschenk!

📢 Verlosung: Unter allen Bestellungen unserer Taschenkarten verlosen wir zwei limitierte BayZBE Caps – zum 5-jährigen Jubiläum des BayZBE! 
📆 Aktionszeitraum: 19.11.2024 bis 15.12.2024

Teilnahmevoraussetzungen:
✔️ Ihr seid mindestens 18 Jahre alt.
✔️ Ihr wohnt in Deutschland.
✔️ Ihr seid weder haupt- noch honorarbasiert für das BayZBE tätig.

Die Teilnahme an der Verlosung ist auch ohne Kauf einer BayZBE Taschenkarte möglich. Meldet euch dafür über unseren BayZBE Newsletter an (link in der Bio) und nehmt an der Verlosung teil. Bereits zum Newsletter angemeldet? Kein Problem: Schreibe uns eine kurze Mail an info@bayzbe.de.

📢 Auslosung: Die Gewinner werden am 16.12.2024 per Zufall ermittelt und direkt benachrichtigt. Die Caps werden noch vor Jahresende verschickt!

Hinweis: Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook/Instagram oder LinkedIn und unterliegt den gesetzlichen Vorschriften.

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    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

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