Tradition trifft aktuellen Diskurs: Unser BayZBE-Sicherheitsbrunch fand auch in diesem Jahr wieder im Spatenhaus an der Oper in München statt. Die exklusive Veranstaltung ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Sicherheitsnetzwerks und bietet Raum für intensiven Austausch zu Themen der geopolitischen Sicherheitslage, Zivilschutz und Resilienz.
Vorbereitung, Vernetzung und proaktives Handeln sind entscheidend. Ein Thema, das wir mit unseren Partnerinnen und Partnern aus dem BayZBE-Sicherheitsnetzwerk intensiv diskutiert haben. 2026 stand besonders im Zeichen der Frage, wie Resilienz und zivile Verteidigung auch für die Wirtschaft immer relevanter werden. Unsere Geschäftsführer Daniel Pröbstl und Thomas Haas führten durch den Brunch und freuten sich über den offenen Dialog in vertrauter Runde. Der persönliche Austausch mit Expertinnen und Experten macht den BayZBE-Sicherheitsbrunch jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Moment. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die diesen exklusiven Rahmen mit Leben gefüllt haben!
MEHR INFOS
Wir informieren euch laufend über unsere Neuigkeiten, Fortschritte und Wichtiges aus dem BayZBE – abonniert unseren Newsletter und schaut auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.
Besondere Einblicke, Informationen und den begleitende Informationen zum BayZBE erhaltet ihr über unsere Social-Media-Kanäle.
Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Sonderforum „Zivilschutz kompakt“ in einer zweiten Auflage durchgeführt. Es richtet sich insbesondere an alle Einsatz- und Führungskräfte, die beim ersten Termin nicht teilnehmen konnten oder das Thema weiter vertiefen möchten. Anmeldung direkt über den Link in der Bio.
Die grundlegenden Inhalte und die thematische Hinführung bleibt erhalten und werden auf Basis der Rückmeldungen der ersten Aufzeichnung punktuell weiterentwickelt und um thematische Schwerpunkte und aktuelle Entwicklungen ergänzt. Unter anderem Awarenessschaffung, Grundlageneinführung, Hintergründe und Aufgaben verstehen.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Begriffe & System: Zivilschutz vs. Katastrophenschutz vs. Bevölkerungsschutz, Zuständigkeiten, Sicherheitsarchitektur - Lageeinordnung: „Nicht im Krieg, aber nicht mehr im Frieden“ – warum Zivilschutz wieder relevant ist - Phasenmodell: von hybrider Bedrohung über Spannungsfall bis Bündnis-/Verteidigungsfall – wo stehen wir, was kommt auf uns zu - Hybride Bedrohungen: Desinformation, Sabotage, Cyber/Spionage – typische Muster und Auswirkungen auf Alltag & Einsatzbetrieb - Gesamtverteidigung & Amtshilfe: zivile/militärische Anteile, Rolle von Bund/Ländern/BBK, Zusammenarbeit der Akteure - Resilienz: Selbstschutz/Selbsthilfe, Notfallvorsorge, Pack-Konzepte und Ausrüstung für längerfristige Einsätze - Herausforderungen & Grenzen: Versorgung bei Ressourcenknappheit, Priorisierung, Kommunikationsausfall
Hitze betrifft uns alle – Einsatzkräfte besonders.
Zum heutigen Hitzeaktionstag „Gemeinsam vorsorgen gegen Extremhitze“ möchten wir daran erinnern: Einsatzkräfte sind bei Hitze doppelt exponiert – sie arbeiten oft unter hoher körperlicher Belastung und helfen gleichzeitig Menschen, die von den Folgen extremer Temperaturen betroffen sind.
Das BayZBE hat bereits im Sommer 2024 ein Informationsposter zum Thema Hitzeschutz für Einsatzkräfte veröffentlicht und die Herausforderungen sowie Handlungsempfehlungen im Frühjahr 2025 auf mehreren Fachkonferenzen vorgestellt. Das Poster findet ihr in unserem Blog auf der Homepage. (https://www.bayzbe.de/blog/hitzewelle-und-hitzeschutz/)
Selbstschutz ist Einsatzfähigkeit. Hitzevorsorge umfasst nicht nur den Menschen, sondern auch Ausrüstung und Medikamente. Gemeinsam vorsorgen gegen Extremhitze.
Wir haben noch freie Lehrgangsplätze vor unserer Sommerpause, jetzt schnell sein und einen Lehrgangsplatz sichern. Weitere Informationen zu unseren Lehrgängen findet ihr auf unserer Homepage im Lehrgangskatalog oder im Bereich Leistungen.
Wusstet ihr, dass es für einen Großteil unserer Lehrgänge eine Möglichkeit der Freistellung und Entgeltfortzahlung gem. Art. 17 Abs. 3 BayKSG gibt? Es gelten die Bestimmungen des BayKSG in der jeweils gültigen Form sowie die Vorgaben des Freistaates Bayern. Den Antrag findet ihr auf unserer Homepage im Leistungsbereich, hier findet ihr auch die Informationen, ob ein Lehrgang darunter fällt. 😉
Jetzt anmelden und Lehrgangsplatz sichern: Link in Bio!
Das Informationswebinar gibt einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand, den weiteren Ausbau und die künftigen Nutzungsmöglichkeiten im BayZBE.
Ziel ist es, Transparenz zu schaffen, Fragen zu beantworten und den Gliederungen auf Kreis-, Bezirks- und Ortsebene konkrete Orientierung zur Buchung und Nutzung der Angebote zu geben.
Anmeldung direkt über den Link in der Bio oder über unsere Homepage www.bayzbe.de.
Im Fokus stehen der Nutzen des BayZBE für die Organisationen, aktuelle und künftige Angebote, sowie die Rolle des BayZBE bei der Unterstützung und Stärkung der Helferinnen und Helfer.
HINWEIS. Der Termin passt nicht? Kein Problem. Am 21.07.2026 findet das Informationswebinar erneut statt.
#bayzbe #forum #Zivilschutz #Katastrophenschutz weniger