Alle Wege führen nach... Windischeschenbach

News

scroll

BayZBE Brunch

Zurück zur Übersicht

BayZBE Brunch

„Krisen zeigen uns, was wir wirklich gelernt haben“, sagte der berühmte Kommunikationswissenschaftler Marshall McLuhan. Dieser Gedanke stand auch im Mittelpunkt des BayZBE-Sicherheitsbrunchs 2025, der am 10.04.2025 stattfand. Prof. Wolfram Winter begeisterte die Teilnehmer mit einem spannenden Impulsvortrag über die Kunst der Krisenkommunikation und -management und beleuchtete, wie wichtig klare und präzise Kommunikation sowie Vorbereitung in schwierigen Zeiten sind.


Rund 50 Entscheidungsträger aus Hilfsorganisationen, Wirtschaft, Verbänden, Forschung und Behörden trafen sich, um über die aktuellen Herausforderungen der Sicherheitsbranche und die Bedeutung von effektiver Kommunikation in Krisensituationen zu diskutieren. Prof. Winter gab dabei wertvolle Impulse, wie Organisationen ihre Krisenstrategien stärken können, um in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben.

 

Ein weiteres Highlight des Events war die offizielle Vorstellung der Submarke „BayZBE-Sicherheitsnetzwerks“. Dieses exklusive Netzwerk bietet eine Plattform für den vertrauensvollen Austausch zu Themen des Katastrophen-, Bevölkerungs- und Zivilschutzes. Es fördert den Dialog und den Wissensaustausch zwischen Wirtschaft, Forschung und Hilfsorganisationen, mit dem Ziel, innovative Lösungen zu entwickeln und Wissen zu teilen, die sowohl den Netzwerkmitgliedern als auch der gesamten Bevölkerung zugutekommen.

 

Das Netzwerk ist damit nicht nur ein wichtiger Akteur im Bereich der Sicherheit, sondern auch ein exklusiver Partner für die Weiterentwicklung von Lösungen in Krisenzeiten. Daniel Pröbstl und Thomas Haas, Geschäftsführer des BayZBE, betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs unter den Teilnehmern und haben damit das Fundament für zukünftige erfolgreiche Kooperationen gelegt.


Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf die nächsten Schritte im BayZBE-Sicherheitsnetzwerk!

MEHR INFOS

Wir informieren euch laufend über unsere Neuigkeiten, Fortschritte und Wichtiges aus dem BayZBE – abonniert unseren Newsletter und schaut auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.

ZUM NEWSLETTER

FOLGT UNS AUF INSTAGRAM,
FACEBOOK UND CO.

Besondere Einblicke, Informationen und den begleitende Informationen zum BayZBE erhaltet ihr über unsere Social-Media-Kanäle.

💪 Wir freuen uns sehr, ein weiteres neues Teammitglied im BayZBE begrüßen zu dürfen!

Hallo, mein Name ist Philipp Hundhammer, ich bin 28 Jahre alt und seit 2021 im Rettungsdienst als Notfallsanitäter tätig.
Durch meine Qualifikation als Praxisanleiter sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbilder im BRK konnte ich bereits umfangreiche Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sammeln.
Seit dem 01.11.2025 darf ich nun das BayZBE-Team in der Abteilung Bildung unterstützen – darauf freue ich mich sehr!

Wir heißen Philipp herzlich willkommen und wünschen ihm einen tollen Start bei uns im BayZBE.

#bayzbeerweiterung #ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #ffw #feuerwehr #rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blaulicht #retterherz #wirfüreuch #stmi #inbayernfüralle
Der 13. November 2015 ist eine Zäsur für Paris und unser Sicherheitsverständnis, die sich heute zum zehnten Mal jährt. 

Die Anschläge auf den Konzertsaal Bataclan, das Stade de France sowie weitere Orte im Stadtgebiet sind der gefühlte Auftakt vieler weiterer Terrorlagen in den darauffolgenden Jahren. Über die Amokfahrten in Nizza und am Breitscheidplatz 2016, den Messerangriff in Mannheim und die Amokfahrt in Magdeburg im letzten Jahr, bis hin zum Messerangriff in Aschaffenburg und der Amokfahrt in München zu Beginn dieses Jahres wurden wir auch in Deutschland nicht verschont. 

Neben diesen großen Lagen gibt es zahlreiche besondere Einsatzlagen: Schusswaffengebrauch, Stichwaffen, Substanzexposition, Explosionen bis hin zu gezielten Verkehrslagen. Diese werden zunehmend zur bitteren Realität – für Betroffene und Einsatzkräfte. 

Wir haben für Bayern eine Übersicht von 2019 bis heute erstellt, um diese Häufung zu visualisieren und zu sensibilisieren. 

Für unsere Einsatzkräfte bedeutet dies: vorbereitet sein, Eigenschutz mitdenken und durch regelmäßiges, individuelles und zielgerichtetes Training Kompetenzen erweitern und in dynamischen Lagen anwenden. 
Hierfür bietet das BayZBE einsatztaktische Lehrgänge an:  Link in der Bio

Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen von Paris, und wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort! 

#BayZBE #Einsatzkräfte #Katastrophenschutz #RealitätsnahÜben #VorbereitetSein #DankefürEurenEinsatz #gemeinsamfüralle #gemeinsamsindwirstark #bayern #helferdiehelfen #gemeinsamstark #bayzbe #katastrophenschutz #katastrophenfall #einsatzkräfte #ehrenamt #helfenkannjeder
🏗️ Baustellen-Update - wir bauen für Euch! 
Die ersten Wände stehen, und beim Verwaltungs- & Schulungsgebäude (Modul 1) liegt sogar schon die erste Holzdecke!
Baumeister, Stahl- und Holzbau arbeiten aktuell Hand in Hand an der Gebäudehülle.

Auch bei den anderen Modulen läuft’s rund:
👉 Beim Bahnhofsgebäude wurde die Bodenplatte betoniert
👉 Beim Einsturzhaus die Kellerbodenplatte gegossen
👉 Und beim Rohbauhaus wächst das Mauerwerk in die Höhe

Bleibt gespannt – bis zum Jahresende passiert noch einiges! 💪

#BayZBE #Baublog #Tunnelsystem #Kulissengebäude #NeueFahrzeuge #Einsatztraining #inBayernfürAlle #Digitalisierung #Einsatzkräfte #ehrenamtverbindet #trainingszentrum #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blog #retterherz
Rund um das Thema besondere Einsatzlagen präsentieren wir euch viele spannende Themen. Dazu laden wir gerne alle Einsatz- und Führungskräfte ein, die Interesse an neuen spannenden Themen haben. Im Forumsvortrag Alternative zu analgetischen Möglichkeiten in bes. und Großschadenslagen werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:

- Alternative Möglichkeiten der Analgesie in Großschadenslagen
- Beschaffung benötigter Analgetika durch die Einsatzleitung
- Benötigte Unterlagen oder Freigaben zur Beschaffung von Analgetika
- Externe Hilfe, welche durch die Einsatzleitung angefordert werden kann

Anmeldungen können noch am Veranstaltungstag bis maximal 15:00 Uhr berücksichtigt werden. Anmeldung direkt über unsere Homepage oder über den Link in der Bio!

HINWEIS: Für OrgL besteht die Möglichkeit über die Beantragung von Fortbildungspunkten. Ein ORGL-Zertifikat wird unter Angabe des im Forumsvortrag genannten Codeworts ausgestellt.

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #forum#rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #freiwilligefeuerwehr #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #Großschadenslagen #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #Zivilschutz #socialimpact #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch

    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

    *Pflichtfelder

      Kontaktdaten der entsendenden Stelle

      Teilnehmer

      *Pflichtfelder

        Teilnehmerinformationen

        *Pflichtfelder