Alle Wege führen nach... Windischeschenbach

Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

scroll

Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

Zurück zur Übersicht

Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

Die Gefährdungslandschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Dies belegen jüngste Beispiele wie der pandemische Ausbruch von SARS-CoV-2 und die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz im Jahr 2021. Daraus resultiert ein steigender Anspruch sowohl an die Strukturen als auch an die Akteure des deutschen Bevölkerungsschutzes. Dies betrifft auch den Bereich Einsatzführung. Bei hochkomplexen Schadensereignissen ist die Führung und Koordination der operativen Einsatzkräfte ein wesentlicher Einsatzfaktor. Übersteigt ein Einsatzszenario eine gewisse Dimension, so werden Stäbe zur Führungsunterstützung eingesetzt.

 

Doch was ist eigentlich ein Stab?

Ein Stab ist grundsätzlich ein Unterstützungs- und Beratungsgremium für einen Entscheidungsträger. Im Bereich der BOS unterstützen Stäbe den Einsatz- bzw. Abschnittsleiter. Im Kleinen erfolgt dies durch Unterstützungsgruppen, wie beispielsweise die UG ÖEL oder die UG SanEL. Bei koordinierungsbedürftigen Ereignissen oder Katastrophen kommt die Führungsgruppe Katastrophenschutz als administrativ-organisatorischer Führungsstab zum Einsatz.

Zentrale Vorschrift für Führung und Einsatzleitung ist die (Fw)DV 100

Diese regelt als gängiges Führungssystem im deutschen Bevölkerungsschutz länderübergreifend die Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich der Einsatzführung und gibt einen Überblick über Führungsmittel.

 

Wie ist ein Stab aufgebaut?

Nach DV 100 existieren gängige Stabsgrundfunktionen, welche auch Sachgebiete genannt werden. Grundsätzlich kommen vier Stabsgrundfunktionen zum Einsatz (S1-S4), welche bei Bedarf um zwei (oder auch drei) Funktionen (S5, S6 und S7) erweitert werden können. (FwDV100)

Die Funktion S1 kümmert sich um den Bereich Personal bzw. um den inneren Dienst.

Das Sachgebiet S2 bearbeitet die Lage. Im Bereich S3 wird der Einsatz abgewickelt.

Die Funktion S4 ist für die Versorgung zuständig.

Bei Bedarf wird der Stab durch die Bereiche Presse- und Medienarbeit (S5), Informations- und Kommunikationswesen (S6) und Psychosoziale Notfallversorgung (S7) ergänzt. Oftmals kommen auch Verbindungspersonen, wie beispielsweise ein Polizeibeamter als Vertreter der Landespolizei, im Stab zu Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema Stabsarbeit besprechen wir mit unserem Gast Sebastian Herbe in unserem nächsten Podcast.

💪 Wir freuen uns sehr, ein weiteres neues Teammitglied im BayZBE begrüßen zu dürfen!

Hallo, mein Name ist Philipp Hundhammer, ich bin 28 Jahre alt und seit 2021 im Rettungsdienst als Notfallsanitäter tätig.
Durch meine Qualifikation als Praxisanleiter sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbilder im BRK konnte ich bereits umfangreiche Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sammeln.
Seit dem 01.11.2025 darf ich nun das BayZBE-Team in der Abteilung Bildung unterstützen – darauf freue ich mich sehr!

Wir heißen Philipp herzlich willkommen und wünschen ihm einen tollen Start bei uns im BayZBE.

#bayzbeerweiterung #ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #ffw #feuerwehr #rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blaulicht #retterherz #wirfüreuch #stmi #inbayernfüralle
Der 13. November 2015 ist eine Zäsur für Paris und unser Sicherheitsverständnis, die sich heute zum zehnten Mal jährt. 

Die Anschläge auf den Konzertsaal Bataclan, das Stade de France sowie weitere Orte im Stadtgebiet sind der gefühlte Auftakt vieler weiterer Terrorlagen in den darauffolgenden Jahren. Über die Amokfahrten in Nizza und am Breitscheidplatz 2016, den Messerangriff in Mannheim und die Amokfahrt in Magdeburg im letzten Jahr, bis hin zum Messerangriff in Aschaffenburg und der Amokfahrt in München zu Beginn dieses Jahres wurden wir auch in Deutschland nicht verschont. 

Neben diesen großen Lagen gibt es zahlreiche besondere Einsatzlagen: Schusswaffengebrauch, Stichwaffen, Substanzexposition, Explosionen bis hin zu gezielten Verkehrslagen. Diese werden zunehmend zur bitteren Realität – für Betroffene und Einsatzkräfte. 

Wir haben für Bayern eine Übersicht von 2019 bis heute erstellt, um diese Häufung zu visualisieren und zu sensibilisieren. 

Für unsere Einsatzkräfte bedeutet dies: vorbereitet sein, Eigenschutz mitdenken und durch regelmäßiges, individuelles und zielgerichtetes Training Kompetenzen erweitern und in dynamischen Lagen anwenden. 
Hierfür bietet das BayZBE einsatztaktische Lehrgänge an:  Link in der Bio

Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen von Paris, und wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort! 

#BayZBE #Einsatzkräfte #Katastrophenschutz #RealitätsnahÜben #VorbereitetSein #DankefürEurenEinsatz #gemeinsamfüralle #gemeinsamsindwirstark #bayern #helferdiehelfen #gemeinsamstark #bayzbe #katastrophenschutz #katastrophenfall #einsatzkräfte #ehrenamt #helfenkannjeder
🏗️ Baustellen-Update - wir bauen für Euch! 
Die ersten Wände stehen, und beim Verwaltungs- & Schulungsgebäude (Modul 1) liegt sogar schon die erste Holzdecke!
Baumeister, Stahl- und Holzbau arbeiten aktuell Hand in Hand an der Gebäudehülle.

Auch bei den anderen Modulen läuft’s rund:
👉 Beim Bahnhofsgebäude wurde die Bodenplatte betoniert
👉 Beim Einsturzhaus die Kellerbodenplatte gegossen
👉 Und beim Rohbauhaus wächst das Mauerwerk in die Höhe

Bleibt gespannt – bis zum Jahresende passiert noch einiges! 💪

#BayZBE #Baublog #Tunnelsystem #Kulissengebäude #NeueFahrzeuge #Einsatztraining #inBayernfürAlle #Digitalisierung #Einsatzkräfte #ehrenamtverbindet #trainingszentrum #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blog #retterherz
Rund um das Thema besondere Einsatzlagen präsentieren wir euch viele spannende Themen. Dazu laden wir gerne alle Einsatz- und Führungskräfte ein, die Interesse an neuen spannenden Themen haben. Im Forumsvortrag Alternative zu analgetischen Möglichkeiten in bes. und Großschadenslagen werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:

- Alternative Möglichkeiten der Analgesie in Großschadenslagen
- Beschaffung benötigter Analgetika durch die Einsatzleitung
- Benötigte Unterlagen oder Freigaben zur Beschaffung von Analgetika
- Externe Hilfe, welche durch die Einsatzleitung angefordert werden kann

Anmeldungen können noch am Veranstaltungstag bis maximal 15:00 Uhr berücksichtigt werden. Anmeldung direkt über unsere Homepage oder über den Link in der Bio!

HINWEIS: Für OrgL besteht die Möglichkeit über die Beantragung von Fortbildungspunkten. Ein ORGL-Zertifikat wird unter Angabe des im Forumsvortrag genannten Codeworts ausgestellt.

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #forum#rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #freiwilligefeuerwehr #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #Großschadenslagen #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #Zivilschutz #socialimpact #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch

    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

    *Pflichtfelder

      Kontaktdaten der entsendenden Stelle

      Teilnehmer

      *Pflichtfelder

        Teilnehmerinformationen

        *Pflichtfelder