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Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

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Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

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Stabsarbeit der Einsatzleitung in besonderen Einsatzlagen

Die Gefährdungslandschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Dies belegen jüngste Beispiele wie der pandemische Ausbruch von SARS-CoV-2 und die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz im Jahr 2021. Daraus resultiert ein steigender Anspruch sowohl an die Strukturen als auch an die Akteure des deutschen Bevölkerungsschutzes. Dies betrifft auch den Bereich Einsatzführung. Bei hochkomplexen Schadensereignissen ist die Führung und Koordination der operativen Einsatzkräfte ein wesentlicher Einsatzfaktor. Übersteigt ein Einsatzszenario eine gewisse Dimension, so werden Stäbe zur Führungsunterstützung eingesetzt.

 

Doch was ist eigentlich ein Stab?

Ein Stab ist grundsätzlich ein Unterstützungs- und Beratungsgremium für einen Entscheidungsträger. Im Bereich der BOS unterstützen Stäbe den Einsatz- bzw. Abschnittsleiter. Im Kleinen erfolgt dies durch Unterstützungsgruppen, wie beispielsweise die UG ÖEL oder die UG SanEL. Bei koordinierungsbedürftigen Ereignissen oder Katastrophen kommt die Führungsgruppe Katastrophenschutz als administrativ-organisatorischer Führungsstab zum Einsatz.

Zentrale Vorschrift für Führung und Einsatzleitung ist die (Fw)DV 100

Diese regelt als gängiges Führungssystem im deutschen Bevölkerungsschutz länderübergreifend die Aufbau- und Ablauforganisation im Bereich der Einsatzführung und gibt einen Überblick über Führungsmittel.

 

Wie ist ein Stab aufgebaut?

Nach DV 100 existieren gängige Stabsgrundfunktionen, welche auch Sachgebiete genannt werden. Grundsätzlich kommen vier Stabsgrundfunktionen zum Einsatz (S1-S4), welche bei Bedarf um zwei (oder auch drei) Funktionen (S5, S6 und S7) erweitert werden können. (FwDV100)

Die Funktion S1 kümmert sich um den Bereich Personal bzw. um den inneren Dienst.

Das Sachgebiet S2 bearbeitet die Lage. Im Bereich S3 wird der Einsatz abgewickelt.

Die Funktion S4 ist für die Versorgung zuständig.

Bei Bedarf wird der Stab durch die Bereiche Presse- und Medienarbeit (S5), Informations- und Kommunikationswesen (S6) und Psychosoziale Notfallversorgung (S7) ergänzt. Oftmals kommen auch Verbindungspersonen, wie beispielsweise ein Polizeibeamter als Vertreter der Landespolizei, im Stab zu Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema Stabsarbeit besprechen wir mit unserem Gast Sebastian Herbe in unserem nächsten Podcast.

Ein letztes Mal Forum im Jahr 2024!

Rund um das Thema besondere Einsatzlagen präsentieren wir euch viele spannende Themen. Dazu laden wir gerne alle Einsatz- und Führungskräfte ein, die Interesse an neuen spannenden Themen haben. Im Forumsvortrag Technik und Sicherheit, Arbeitssicherheit und Logistik im Großeinsatz werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:

-Relevanz der Arbeitssicherheit im Einsatz, in LbEL Lagen
-Benötigte Logistik bei bes. Einsätzen und Möglichkeiten
-Welche Ressourcen sind verfügbar
-Fremdhilfe im Rahmen der TuS und Logistik bei LbEL
-Logistische Herausforderungen in einer besonderen Einsatzlage

Der Vortrag wird im Nachgang über die eLearning – Plattform www.bayzbe-lerncampus.de zur Verfügung gestellt. Den notwendigen Webcode zur Registrierung erhalten Sie unter forum@bayzbe.de.

Anmeldungen können noch am Veranstaltungstag bis maximal 15:00 Uhr berücksichtigt werden.

Für OrgL besteht die Möglichkeit über die Beantragung von Fortbildungspunkten. Ein ORGL-Zertifikat wird unter Angabe des im Forumsvortrag genannten Codeworts ausgestellt.
Bei Fragen kontaktiere uns gerne per E-Mail an forum@bayzbe.de.

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Auch im zweiten Teil zum Thema "Integrierte Leitstelle in LbEL" haben wir wieder Markus Münch, Schichtleiter in der Integrierten Leitstelle Würzburg, zu Gast.

Was passiert mit den Erfahrungen, welche bei diesen Einsatz gesammelt werden konnten? Wie geht es nach einer LbEL weiter? Auf welche Besonderheiten muss eine Führungskraft achten? 

Hört direkt rein und informiert euch zu diesem spannenden Thema!

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Ab sofort ist die Anmeldung für die beliebten Onlinevorträge im Rahmen des „BayZBE Forums“ für das kommende Jahr möglich! Spannende Themen und exklusive Einblicke erwarten euch. Für Mitglieder von Hilfsorganisationen ist die Teilnahme kostenfrei.  Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Anmeldung direkt über unsere Homepage oder über den Link in der Bio. 

Themen sind unter anderem:
- Analytische Taskforce München
- PSNV in besonderen Einsatzlagen
- MAN im Zivilschutz
- CBRNE Bundeswehr
- uvm.

HINWEIS:
Für diesen Lehrgang können 3 Fortbildungspunkte für Organisatorische Leiter (OrgL), gegen Vorlage
der Teilnahmebestätigung durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung bei
der Zertifizierungsstelle an der Feuerwehrschule Geretsried, mittels des Fortbildungsnachweisheftes
bestätigt werden.

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