Alle Wege führen nach... Windischeschenbach

Innovative und hochmoderne Simulationsumgebung auf ca. 25.000 m²

scroll

Innovative und hochmoderne Simulationsumgebung auf ca. 25.000 m²

Zurück zur Übersicht

Innovative und hochmoderne Simulationsumgebung auf ca. 25.000 m²

Nachdem wir euch unser Multifunktionshaus 3 auf der Liegenschaft B vorgestellt haben, möchten wir euch weitere Einblicke in unsere große Freifläche zum aktuellen Stand geben.

Auf dem Trainingsgelände werden im ersten Bauabschnitt bis 2026 verschiedene Trainingsbereiche errichtet, die durch ein Straßennetz verbunden sind. Das gesamte Trainingsgelände wird technisch so ausgerüstet, dass eine Audio- und Videoüberwachung an den relevanten Stellen möglich ist. Zudem werden Möglichkeiten bereitgestellt, um Geräusche, Gerüche, Lichteffekte und Sichtbehinderungen im Training einzusetzen.

Neben einem Verwaltungsgebäude mit integrierten Schulungsräumen und einer Fahrzeughalle entsteht im Trainingsbereich ein Zug mit einem Gleisabschnitt, ein Bahnhof samt Bahnhofsgebäude und einem Zugabteil. Die Schienen und der Bahnhof sind vollständig in das Trainingsgelände integriert und gehen nahtlos in den Trainingsbereich „Fußgängerzone“ über. In der Fußgängerzone können verschiedene Einsatzszenarien auf begrenztem Raum geübt werden. Die Kulissengebäude dienen gleichzeitig als Lagerflächen und als Technikzentrale für das gesamte Trainingsgelände. Zudem wird es möglich sein, Rettungen aus höheren Stockwerken zu trainieren.

Weiterhin wird im neuen Trainingsareal ein mehrspuriger Autobahnabschnitt errichtet, um realitätsnah Verkehrsunfälle simulieren zu können.

Zentral auf dem Trainingsgelände wird ein Multifunktionshaus platziert, dessen Räumlichkeiten thematisch als Gewerbeflächen gestaltet sind, wie etwa eine Bank, eine Tankstelle und ein Café, zur Simulation verschiedener Einsatzlagen. Zusätzlich werden im Gebäude kleine Schulungsräume, Steuerungszentralen und Sanitäranlagen untergebracht.

Das Multifunktionsgebäude grenzt unmittelbar an den Simulationsabschnitt „zerstörte Infrastruktur“. Diese umfasst eine Absturzstelle mit einem zerstörten Hubschrauber, einen Trümmerkegel (ca. 25 x 30 m) sowie zwei weitere Trainingsgebäude. Diese bestehen aus einem Rohbau und einem teilweise eingestürzten mehrgeschossigen Wohnhaus. Letzteres ist mit einem Vertikalschacht über vier Stockwerke (Keller bis 2. OG) ausgestattet und bietet einen direkten Anschluss an ein Tunnelsystem unter dem Trümmerkegel. Das Tunnelsystem bietet sowohl horizontale als auch vertikale Ein- und Ausstiegspunkte und wird mit Immersionstechnik ausgestattet.

Mit Fertigstellung des Bauabschnitt eins bis 2026 und Fertigstellung des Bauabschnitt zwei bis 2030, können so künftig bis zu 100 Teilnehmer täglich im BayZBE trainieren.

 

Auch im zweiten Teil zum Thema "Integrierte Leitstelle in LbEL" haben wir wieder Markus Münch, Schichtleiter in der Integrierten Leitstelle Würzburg, zu Gast.

Was passiert mit den Erfahrungen, welche bei diesen Einsatz gesammelt werden konnten? Wie geht es nach einer LbEL weiter? Auf welche Besonderheiten muss eine Führungskraft achten? 

Hört direkt rein und informiert euch zu diesem spannenden Thema!

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blog #podcast #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch #wirinbayernfüralle
Ab sofort ist die Anmeldung für die beliebten Onlinevorträge im Rahmen des „BayZBE Forums“ für das kommende Jahr möglich! Spannende Themen und exklusive Einblicke erwarten euch. Für Mitglieder von Hilfsorganisationen ist die Teilnahme kostenfrei.  Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Anmeldung direkt über unsere Homepage oder über den Link in der Bio. 

Themen sind unter anderem:
- Analytische Taskforce München
- PSNV in besonderen Einsatzlagen
- MAN im Zivilschutz
- CBRNE Bundeswehr
- uvm.

HINWEIS:
Für diesen Lehrgang können 3 Fortbildungspunkte für Organisatorische Leiter (OrgL), gegen Vorlage
der Teilnahmebestätigung durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung bei
der Zertifizierungsstelle an der Feuerwehrschule Geretsried, mittels des Fortbildungsnachweisheftes
bestätigt werden.

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #forum#rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #freiwilligefeuerwehr #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #spenden #socialimpact #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch
Kennt ihr schon unsere BayZBE-Taschenkarten? Sie sind kompakte, robuste und wetterfeste Begleiter, die euch in lebensbedrohlichen Einsatzlagen unterstützen und an wichtige Schemas erinnern. Perfekt für Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen – und das ideale Weihnachtsgeschenk!

📢 Verlosung: Unter allen Bestellungen unserer Taschenkarten verlosen wir zwei limitierte BayZBE Caps – zum 5-jährigen Jubiläum des BayZBE! 
📆 Aktionszeitraum: 19.11.2024 bis 15.12.2024

Teilnahmevoraussetzungen:
✔️ Ihr seid mindestens 18 Jahre alt.
✔️ Ihr wohnt in Deutschland.
✔️ Ihr seid weder haupt- noch honorarbasiert für das BayZBE tätig.

Die Teilnahme an der Verlosung ist auch ohne Kauf einer BayZBE Taschenkarte möglich. Meldet euch dafür über unseren BayZBE Newsletter an (link in der Bio) und nehmt an der Verlosung teil. Bereits zum Newsletter angemeldet? Kein Problem: Schreibe uns eine kurze Mail an info@bayzbe.de.

📢 Auslosung: Die Gewinner werden am 16.12.2024 per Zufall ermittelt und direkt benachrichtigt. Die Caps werden noch vor Jahresende verschickt!

Hinweis: Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Facebook/Instagram oder LinkedIn und unterliegt den gesetzlichen Vorschriften.

#bayzbe #taschenkarten #neueware #nachweihnachtszeit #training #brk #asb #juh #mhd #ehrenamt #rtw #truck #akku #bildung #training #oberpfalz #munich #bayern #katastrophenschutz #notfallsanitäter #sanitäter #lbel #rettungswagen #bergwacht #bundeswehr #polizei #einsatzkräfte #einsatzkraft #verlosung #capsverlosung

    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

    *Pflichtfelder

      Kontaktdaten der entsendenden Stelle

      Teilnehmer

      *Pflichtfelder

        Teilnehmerinformationen

        *Pflichtfelder