Alle Wege führen nach... Windischeschenbach

Der Umbau für unsere zweite Liegenschaft schreitet voran!

scroll

Der Umbau für unsere zweite Liegenschaft schreitet voran!

Zurück zur Übersicht

Der Umbau für unsere zweite Liegenschaft schreitet voran!

In den letzten Monaten hat sich auf unserer zweiten Liegenschaft (Liegenschaft B) viel getan. Die Umbaumaßnahmen schreiten weiterhin zügig voran, und wir freuen uns, euch heute ein kleines Update zum aktuellen Stand der Arbeiten zu geben.

Fortschritte im Außenbereich

Ein Großteil der Außenanlagen ist mittlerweile abgeschlossen. Die Wege und Grünflächen sind angelegt, das Eingangstor wurde montiert und der Vorplatz wurde asphaltiert. Diese Schritte waren besonders wichtig, um einen geeigneten Rahmen für den zukünftigen Betrieb zu schaffen.

Der Innenausbau befindet sich auf der Zielgeraden

Auch im Innenbereich sind die Arbeiten in vollem Gange und neigen sich dem Ende zu. In den letzten Tagen wurden die Wände frisch gestrichen und die ersten Türen eingebaut. Der neu verlegte und robuste Boden verleiht den Räumen eine moderne und hochwertige Atmosphäre und eignet sich perfekt für unsere künftigen Trainings.

Installation der Simulationsanlage und Beginn der Möblierung

Der Einbau unserer hochmodernen Simulationstechnik für die „SimStation“ steht bevor. Diese wird das Herzstück unserer Trainingsanlage bilden und es uns ermöglichen, wie auch schon in unserer bestehenden Liegenschaft, praxisnahe und realistische Trainings durchzuführen.

Parallel dazu wird im Laufe des Oktobers mit dem Aufbau der Möblierung/Innenausstattung begonnen. Von Simulationsräumen, über Schulungsräume bis hin zu Besprechungs- und Sozialbereichen.

Trainingsstart ab 2025

Wir freuen uns, dass ab 2025 auf Liegenschaft B, genau wie auf unserer ersten Liegenschaft (Liegenschaft C), Trainings durchgeführt werden können. Mit dem Abschluss der Umbauarbeiten schaffen wir einen weiteren hochmodernen Standort, der auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer zugeschnitten ist und realitätsnahe Trainingsbedingungen bietet.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und freuen uns schon darauf, euch bald in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

Bleibt gespannt – wir freuen uns auf euch!

Bevorstehende Termine. Wir haben noch freie Plätze für folgende Lehrgänge:

-CBRN vom 30./31.05.2026
-Führen B vom 05./06.06.2026
-Evakuierung/ Räumung med. Einrichtungen vom 06./07.06.2026

Interesse? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung direkt über den Link in der Bio. Wir freuen uns auf euch!

Für diese Lehrgänge besteht gem. Art. 17 Abs. 3 BayKSG die Möglichkeit der Freistellung und Entgeltfortzahlung. (Es gelten die Bestimmungen des BayKSG in der jeweils gültigen Form sowie die Vorgaben des Freistaates Bayern.)

#Bayzbe #Lehrgang #Sicherheit #Weiterbildung #training #ehrenamt #katastrophenschutz #inbayernfüralle
Lehrgang Simulationsinstruktor
 
Endlich ist es soweit! Am 30.06. und 01.07.2026 findet unser Lehrgang "Simulationsinstruktor" in Windischeschenbach statt. Dieser Lehrgang richtig sich speziell an Einsatzkräfte mit medizinischem Hintergrundwissen, die andere ausbilden und ihre Fähigkeiten im Bereich Simulationstraining auf's nächste Level anheben möchten! 
 
Das lernst du im Lehrgang: 
- Wie werden anspruchsvolle Szenarien systematisch entwickelt?
- Wo sind Skilltrainings notwendig und wie werden sie eingesetzt?
- Strukturiertes Debriefing, damit erzielte Lernfortschritte dauerhaft in den Alltag der Einsatzkräfte übergehen können.

Das erwartet dich: 
- Zwei Tage intensive Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten und Kompetenzen mit dem hauptamtlichen Team des BayZBE (operatives Training und Lehrgangskonzeption) - du bekommst Fachwissen von der Quelle an der unsere eigenen Trainings und Lehrgänge entstehen.
- Du wirst Übungsszenarien entwickeln und an Übungsszenarien teilnehmen, um genau zu verstehen, worauf es wirklich ankommt. 
- Einen Einblick in das Simulationsequipment des BayZBE. Du wirst genau verstehen, wie viel mit durchdachtem Simulationstraining möglich ist. 

Du willst dabei sein?
Dann melde dich direkt über unsere Homepage an: Link in der Bio

#BayZBE #Newsletter #Lehrgang #Weiterbildung #Sicherheit #Fortbildung #Netzwerk

    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

    *Pflichtfelder

      Kontaktdaten der entsendenden Stelle

      Teilnehmer

      *Pflichtfelder

        Teilnehmerinformationen

        *Pflichtfelder