Alle Wege führen nach... Windischeschenbach

Der Bau beginnt!

scroll

Der Bau beginnt!

Zurück zur Übersicht

Der Bau beginnt!

Erdarbeiten für neues hochmodernes Trainingsareal haben begonnen

Am 12. September 2024 war es endlich so weit: Die Erdarbeiten für das neue, hochmoderne Trainingsareal (Trainingsbereich A) haben begonnen. Auf einer Fläche von 25.000 m² entsteht hier bis zum Jahr 2030 eine der modernsten Trainingsstätten europaweit. Das Bauprojekt selbst, ist in zwei Abschnitte unterteilt, um eine stufenweise Fertigstellung zu ermöglichen und den Trainingsbetrieb frühzeitig starten zu können.

Meilensteine im Bauprojekt

In der ersten Bauphase wird zunächst ein Verwaltungsgebäude mit einer Fahrzeughalle und Schulungsräumen errichtet. Die dafür notwendigen Baumaßnahmen sollen im Laufe des Jahre 2025 beginnen. Derzeit liegt der Bauantrag der zuständigen Behörde vor. Parallel dazu werden im Jahr 2025 auch die ersten Kulissengebäude errichtet, die für verschiedene Szenarien genutzt werden können. Diese Bauten bieten eine realitätsnahe Umgebung für Einsatzkräfte, um anspruchsvolle und nicht alltägliche Einsatzlagen zu trainieren. Neben Kulissengebäuden werden im Laufe des Bauprojektes unter anderem auch ein Trümmerhaus (halb eingestürztes Gebäude) errichtet, welches über einen Kriechgang verfügen wird, um beispielsweise Einsätze in einsturzgefährdeten oder beschädigten Gebäuden so realistisch wie möglich zu simulieren. Zusätzlich werden ein Autobahnabschnitt sowie eine Bahngleisanlage gebaut, um den Einsatzkräften ein vielfältiges Training unter verschiedenen Bedingungen zu ermöglichen.

Unterstützung durch den Freistaat Bayern

Maßgeblich durch den Freistaat Bayern gefördert können bis zum Jahr 2030 Einsatzkräfte auf insgesamt drei verschiedenen Trainingsarealen in Windischeschenbach trainieren. Diese Simulationsflächen dienen den Einsatzkräften für ein realitätsnahes Training, um für außergewöhnliche und herausfordernde Einsatzlagen, die nicht alltäglich sind, jedoch umso wichtiger sind, bestens für den Ernstfall vorzubereiten.

Die bestehenden Liegenschaften: Ein Überblick

Das neue Trainingsgelände ist jedoch nicht die erste Trainingsfläche. Seit 2020 finden regelmäßig Übungen auf der Liegenschaft C (Am Gewerbepark 7) statt. Diese Simulationshalle bietet bereits jetzt umfassende Möglichkeiten, um verschiedene Einsatzszenarien zu trainieren.

Ab dem Jahr 2025 wird auch die Liegenschaft B (Am Gewerbepark 31) in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde u. a. für medizinische Trainings konzipiert, jedoch, als Multifunktionshaus so gestaltet, dass es flexibel für unterschiedlichste Einsatzszenarien genutzt werden kann.

Ein Blick in die Zukunft

Mit Fertigstellung des großen Trainingsareals bis 2030 wird die Region über eine der modernsten Trainingsinfrastrukturen für Einsatzkräfte in ganz Europa, mit Fokus auf besondere Einsatzlagen, verfügen. Die Kombination aus spezifizierten Trainingsarealen und realistischen Kulissengebäuden schafft ideale Bedingungen, um Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten.

Die Termine für das erste halbe Jahr 2025 werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Wir freuen uns darauf euch auch im Jahr 2025 so zahlreich in den Lehrgängen begrüßen zu dürfen, wie bisher. www.bayzbe.de/termine

[Update zur Liegenschaft A: Baggerarbeiten]

Auf unserer Liegenschaft A gehen die Baggerarbeiten zügig voran, vor ca. 4 Wochen war auf der Liegenschaft noch Gras und Unkraut vorzufinden.
In den letzten 3 Wochen, hat die beauftragte Baufirma die Bodenarbeiten gut vorangetrieben.

Damit die Baufahrzeuge leichter rein- und rausfahren können, wurde bereits eine Schotterstraße angelegt.

Mehr Informationen rund um unseren Bau findet auf unserer Homepage im Bereich „Blog Erweiterung“. 
Wir halten euch ebenso auf unseren Social-Media-Kanälen auf den laufenden und zeigen euch Eindrücke von unserer Erweiterung sowie den Baufortschritt.

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #5gtechnik #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #funktechnologien #ktw #blaulicht #retterherz #sanitätslehrgang #mobilfunk #katastrophenschutzübung #umbau
Die letzten freien Plätze in diesem Jahr. Das Lehrgangsjahr neigt sich dem Ende zu. Die meisten Trainings sind ausgebucht, ein paar freie Plätze haben wir noch. Jetzt noch kurzfristig einen Lehrgangsplatz sichern.

Zeitlich nichts passendes dabei? Besuche unsere Homepage und finde den passenden Lehrgang!

Wir freuen uns darauf, euch bei uns im Zentrum begrüßen zu dürfen!

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #socialimpact #blog #podcast #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch #wirinbayernfüralle
Rund um das Thema besondere Einsatzlagen präsentieren wir euch viele spannende Themen. Dazu laden wir gerne alle Einsatz- und Führungskräfte ein, die Interesse an neuen spannenden Themen haben. Im Forumsvortrag Airwaymanagement in LbEL, Änderung der Herangehensweise? werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:

- Individualmedizin vs. Taktische Medizin in LbEL
- Besonderheiten der Atemwegssicherung in LbEL
- Angepasste Beatmung in LbEL
- Spezielle Verletzungsmuster und die Auswirkungen auf das Airwaymanagement in LbEL
- Rechtliche Situation des Helfers

Der Vortrag wird im Nachgang über die eLearning – Plattform www.bayzbe-lerncampus.de zur Verfügung gestellt. Den notwendigen Webcode zur Registrierung erhalten Sie unter forum@bayzbe.de.

Anmeldungen können noch am Veranstaltungstag bis maximal 15:00 Uhr berücksichtigt werden.

Für OrgL besteht die Möglichkeit über die Beantragung von Fortbildungspunkten. Ein ORGL-Zertifikat wird unter Angabe des im Forumsvortrag genannten Codeworts ausgestellt.
Bei Fragen kontaktiere uns gerne per E-Mail an forum@bayzbe.de.

#ehrenamtverbindet #bayzbe #trainingszentrum #forum#rettungsdienst #ehrenamt #johanniter #brk #juh #bergwacht #mhd #retter #freiwilligefeuerwehr #helfenkannjeder #rettungssanitäter #sanitäter #roteskreuz #deutschesroteskreuz #notfallsanitäter #asb #paramediclife #rettungswagen #Bevölkerungsschutz #katastrophenschutz #spenden #socialimpact #ktw #blaulicht #retterherz #wirfüreuch

    Teilnehmerinformationen

    Die Kosten für die Unterkunft belaufen sich je nach Unterbringung zwischen 50,00 € und 80,00 €. Die Abrechnung erfolgt direkt über das Hotel.

    *Pflichtfelder

      Kontaktdaten der entsendenden Stelle

      Teilnehmer

      *Pflichtfelder

        Teilnehmerinformationen

        *Pflichtfelder