„Mein Name ist Philipp Jahreis, seit Geburt und damit 29 Jahre an wohnhaft im schönen Weißenstadt im Fichtelgebirge. Dort bin ich schon seit 2004 ehrenamtlich in den RotKreuz-Bereitschaften aktiv und mittlerweile seit einigen Jahren auch als Leitungs- & Führungskraft (aktuell stellv. Kreisbereitschaftsleiter, Zugführer und bestellter Organisatorischer Leiter) tätig.
Hauptamtlich habe ich in mehreren Krankenhäusern in Notaufnahmen und Überwachungsstationen als examinierter Gesundheits- & Krankenpfleger gearbeitet, und war im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst als Rettungssanitäter, sowie in einem großen Medizin-Konzern im Vertrieb tätig. Zusätzlich bin ich seit zehn Jahren nebenberuflich in der Integrierten Leitstelle Hochfranken u. A. für die Entgegennahme von Notrufen (112 & 19222) zuständig. Bereits zwei Mal war ich schon Teilnehmer in Trainings des Bayerischen Zentrums für besondere Einsatzlagen (BayZBE) und war jedes Mal begeistert von der Umsetzung, dem Team und den Möglichkeiten, welche dort technisch und darstellerisch geboten werden.
Ich freue mich daher sehr, den Katastrophenschutz aus Bayern heraus stetig zu verbessern, gemeinsam mit dem innovativen und dynamischen Team des BayZBE durch meine neue Aufgabe als Referent für das Fundraising – denn ohne Spenden ist das BayZBE nicht finanzierbar. Dafür Mittel einzuwerben ist eine Herausforderung, die wir hoffentlich genauso erfolgreich meistern werden wie wir schon heute im BayZBE dafür sorgen, dass der Katastrophenschutz täglich noch besser wird.“
Wir informieren euch laufend über unsere Neuigkeiten, Fortschritte und Wichtiges aus dem BayZBE – abonniert unseren Newsletter und schaut auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.
Besondere Einblicke, Informationen und den begleitende Informationen zum BayZBE erhaltet ihr über unsere Social-Media-Kanäle.
Wenn jede Sekunde zählt, braucht es mehr als nur Technik. Es braucht starke Partnerschaften.
Wie können künstliche Intelligenz, moderne Mobilfunknetze und digitale Lösungen Einsatzkräfte im Ernstfall unterstützen? Und warum sind Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Praxis und Technologie so entscheidend?
Genau darüber haben wir bei der Future Hour von Vodafone im Vodafone Tech Innovation Center Dresden gesprochen. Gemeinsam mit Thomas Petzold diskutierten wir, wie Innovationen in den Bereichen Healthcare, Krisenkommunikation und Katastrophenschutz dazu beitragen können, unsere Gesellschaft resilienter zu machen.
Für uns am BayZBE ist klar: Innovation entsteht im Dialog. Nur wenn Einsatzkräfte, Wissenschaft und Technologiepartner eng zusammenarbeiten, können Lösungen entwickelt werden, die im Einsatz einen echten Mehrwert bieten.
👉 Was wir aus der Veranstaltung mitgenommen haben und warum die Partnerschaft mit Vodafone so wertvoll ist, erfahrt ihr in unserem Youtupe Channel und in unserem neuen Blogbeitrag. Link in der Bio!
Heute jährt sich der Anschlag am Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) zum zehnten Mal. Am 22. Juli 2016 verloren neun Menschen ihr Leben, viele weitere wurden verletzt. Bis heute bleibt dieser Tag unvergessen und mahnt uns, den Opfern und ihren Angehörigen mit Respekt zu gedenken.
Solche Ereignisse zeigen, wie wichtig eine professionelle Vorbereitung auf besondere Einsatzlagen ist. Einsatzkräfte müssen in Ausnahmesituationen schnell, sicher und koordiniert handeln können, zum Schutz von Betroffenen, Einsatzkräften und der Bevölkerung.
Mit realitätsnahen Trainings, modernen Simulationsmöglichkeiten und praxisorientierten Aus- und Fortbildungen schaffen wir die Grundlage dafür, dass Einsatzkräfte auf komplexe und außergewöhnliche Lagen bestmöglich vorbereitet sind.
Erinnern bedeutet nicht nur, der Opfer zu gedenken, sondern auch, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.
Am 5. September 2026 ist es soweit: Die FUNKE goes Pfalz bringt Fachleute aus dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz im Congressforum Frankenthal zusammen.
Im Fokus stehen: 🔸 aktuelle Herausforderungen im Einsatz 🔸 belastbare Risikoanalysen 🔸 innovative Konzepte und Technologien, die Strukturen zukunftsfähig machen.
Freut euch auf spannende Fachvorträge, aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungsansätze und den Austausch mit Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland.
📍 Congressforum Frankenthal 📅 5. September 2026 ✅ Teilnahme kostenfrei
Die Anmeldung ist bereits geöffnet – sichert euch jetzt euren Platz! Den Link findet ihr in unserer Bio.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit euch! 🚑🚒